Bild neuer Vorstand; von vorne nach hinten:

Nicole Gersbach (Beisitz), Pamela Suter (Präsidium), Nathalie Gammenthaler (Finanzen), Corinne Ruflin (Technische Leitung), Wendy Wohlfender (Aktuarin)

 

46. Generalversammlung der Frauenriege Zeiningen vom 19.01.2042

 

Mit Schwung ins neue Vereinsjahr

 

Die Präsidentin der Frauenriege, Pamela Suter, freute sich, 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der diesjährigen GV im Saal des Restaurants Taube in Zeiningen begrüssen zu dürfen. Der Höhepunkt war sicher die Ehrung für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit von Helena Freiermuth.

 

Nachdem Trudis berühmte Fleischvögel mit Kartoffelstock, genussvoll verzehrt waren, galt es, das Vereinsjahr 2023 in Zahlen und Worten Revue passieren zu lassen.

Das GV-Protokoll 2023 wurde einstimmig gutgeheissen, genauso wie die von der Kassierin, Nathalie Gammenthaler, präsentierte Jahresrechnung 2023 und das Budget für das kommende Vereinsjahr. Ein Highlight bilden jedes Jahr die mit Erinnerungen und Anekdoten ausgeschmückten Jahresberichte des Vorstands, der Dienstagsgruppe, der Mittwochsgruppe, des Indiaca-Teams und der Freizeitgruppe. Im Anschluss stellte die Präsidentin das Jahresprogramm 2024 vor und erläuterte die Änderungen, damit die Anlässe besser übers ganze Jahr verteilt würden: Die GV wird neu im Februar stattfinden, ein Frühlingsbummel wird den bisherigen Herbst-Bummel ersetzen und die eintägige Turnfahrt wird ebenfalls im Frühsommer eingeplant.

 Bild neuer Vorstand; von vorne nach hinten:
Nicole Gersbach (Beisitz), Pamela Suter (Präsidium), Nathalie Gammenthaler (Finanzen), Corinne Ruflin (Technische Leitung), Wendy Wohlfender (Aktuarin)

 

Im Vorstand gab es zwei Änderungen: Bea Strässle, welche die Aufgabe der Aktuarin innehatte, verliess den Verein per Ende 2023. Für ihre Aufgabe konnte Wendy Wohlfender gewonnen werden. Denise Vogel, die seit sechs Jahren im Vorstand tätig war und die technische Leitung innehatte, übergibt ihre Aufgabe an Corinne Rufflin, die bereits seit einiger Zeit Turnstunden leitet und ihr Fachwissen als Physiotherapeutin einfliessen lässt. Ganz besonders freut sich die Frauenriege über den stolzen Zuwachs von sechs neuen Turnerinnen, die mit herzlichem Applaus in den Verein aufgenommen wurden. Es sind dies: Ruth Schmid, Ursi Bürgi, Tiziana Gueli, Beatrix Stähli, Monika Soder und Sabrina Kreft.

 

Folgende Vereinsmitglieder wurden für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt:

Helena Freiermuth für 70 Vereinsjahre (inklusive Damenriege, welche der Frauenriege vorausgegangen war), Irmgard Freiermuth und Ursi Tschopp für 50 Vereinsjahre, Monika Becker für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit und Pamela Suter für 10 Jahre Einsatz im Vereinsvorstand.

 

Nach dem offiziellen Teil der GV genossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der GV noch lange das gemütliche Beisammensein, bevor sie sich durch die bisher kälteste Nacht des Winters auf den Heimweg machten.

 

45. Generalversammlung der Frauenriege Zeiningen am 20.01.2023

 

Gestärkt durch ein feines Essen im Restaurant Taube hat Präsidentin Pamela Suter die 24 aktiven Turnerinnen, 7 Ehrenmitglieder, 1 Gönnerin und 9 Gäste begrüsst. Nachdem einstimmig genehmigten Protokoll wurde die Jahresrechnung und das Budget durch Bea Ludivig präsentiert, beides wurde Einstimmig angenommen. Die Präsidentin hat nochmals das Jahr 2022 aufleben lassen. 50 Jahr-Feier, Logowechsel, Bundesfeier, 2. Zeiniger Halbmarathon, Turnfahrt in Europa-Park, der erste Märt ohne Männerriege, Adventsfenster und als Abschluss die erste Teilnahme an der Zeiniger Wiehnacht.

Das Jahresprogramm 2023 zeigt jetzt schon auf ein abwechslungsreiches Jahr. Die Kassiererin Bea Ludivig demissioniert nach 5 jähriger Tätigkeit und wird mit einem herzlichen Applaus verabschiedet und neu begrüsst wird Nathalie Gammenthaler in dieser Position. 
Voller Freude und Stolz und grossem Applaus wurden die fünf neuen Vereinsmitglieder willkommen geheissen. Neu im Verein: Nicole Bernet, Kati Körkel, Anita Pfarrer, Andrea Rösch und Corinne Ruflin. Als Abschluss des Abends gab es ein Fotorückblick der 50- Jahr- Feier und Pamela Suter beendet damit die Generalversammlung.

 

 

GV Frauenriege Zeiningen 2020

 

Frauenriege Zeiningen hat wieder eine Präsidentin

 

Zur Generalversammlung der Frauenriege Zeiningen haben sich rund 42 Personen, bestehend aus den aktiven Turnerinnen, einigen Gönnerinnen und der Delegationen des Turnvereins Zeiningen sowie der Männerriege 

Zeiningen eingefunden. Rückblicke auf das vergangene sowie Ausblicke auf das anstehende Vereinsjahr gehörten ebenso wie die anderen ordentlichen Traktanden zur Generalversammlung. Die Jahresrechnung 2019 sowie das Budget 2020 wurden genehmigt. 

 

Mehrere Jahre war das Amt der Präsidentin nicht besetzt. Dank einer Rochade innerhalb des Vorstandes sind nun alle Ämter der Vereinsführung wieder besetzt. Die Versammlung hat letzten Freitag diese Rochade gut geheissen und freut sich, dass Pamela Suter das Amt der Präsidentin übernimmt und dafür die technische Leitung an Denise Vogel übergibt.

 

Die Vorstände der Turnerriegen Zeiningen (Turnverein, Männer- und Frauenriege) haben sich im November getroffen und sich über die sportlichen Angebote der einzelnen Riegen sowie d i e Übertrittsmöglichkeiten Jugi  > Turnverein und Turnverein > Frauen- bzw. Männerriege  ausgetauscht . Aus Sicht Frauenriege  wird ein Wiedereintritt in die Verbände (STV, ATV, KTVF)   in Erwägung gezogen, um dem Nachwuchs die Möglichkeit zu schaffen ,  weiterhin an den Turnfesten teilzunehmen. Mit  künftigen  Übertritt en  der Frauen vom Turnverein in die Frauenriege  wird sich die Ausrichtung der Turnstunden und -gruppen in den nächsten Jahren fliessend verändern. Es wird  eine spannende Herausforderung , die Ansprüche der «Neuen» mit  den bisher gelebten Vereinsstrukturen  zu vereinen und eine  neue  Basis zu schaffen, in der sich alle Turnerinnen  des Vereins wohl fühlen können.

 

 

GV Frauenriege Zeiningen 2019

 

Frauenriege Zeiningen informiert mit Homepage und Facebook

  

Die Generalversammlung hat wie immer die gesamte Frauenriege inklusive einiger Gönnerinnen und die Delegationen des Turnvereins Zeiningen und der Männerriege Zeiningen an einen Tisch gebracht. Die Traktanden der Generalversammlung verliefen reibungslos. Die Jahresrechnung 2018 sowie das Budget 2019 wurden genehmigt. Die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert. Der Verein erfreut sich zudem über 3 Neuzugänge, welche herzlich willkommen geheissen wurden.

 

Eingeschlagen wie eine Bombe hat das super Ergebnis des Dorffestes. So gut wie das Gesamtergebnis des Festes war auch der Reingewinn der Frauenriege Zeiningen aus dem Beizli "Buurestube". Die Anwesenden haben über die Anzahl verkaufter Essensportionen und Getränke nur so gestaunt. Der grosse Einsatz aller Vereinsmitglieder sowie nochmals so vielen externen Helfern während der 3 Festtage, haben sich demnach gelohnt. Dem vereinsinternen OK-Dorffest, das während eines Jahres intensiv für die Planung, Organisation Gestaltung und den Einsatzplan des Beizli "Buurestube" sehr viel Zeit und Kraft investiert hat, wurde mit frenetischem Applaus und einem Gutschein für ein gemütliches Nachtessen verdankt. Aus dem Erlös des Dorffestes wird die Frauenriege Zeiningen dieses Jahr einen grösseren Betrag für die 2-tägige Vereinsreise zur Verfügung stellen, so dass etwas Besonderes organisiert werden kann. 

Im Sommer 2018 hat die Frauenriege Zeiningen unter "fr-zeiningen.ch" ihre Internetseite ins Leben gerufen. Informationen über Turnstunden, aktuelle Anlässe, Vorstand, Jahresprogramm und Fotos sind nun für die Öffentlichkeit einsehbar. Die Frauenriege verspricht sich mit dem Aufschalten der Internetseite und einem Facebook-Account neue, vor allem auch jüngere Frauen anzusprechen. Wie bei vielen Vereinen fehlt es in der Frauenriege an Nachwuchs. Nach den ersten 6 Monaten online haben sich zwar noch keine neuen Turnerinnen gefunden, dafür erhält die Frauenriege rege positive Rückmeldungen aus dem Umfeld für den Online-Auftritt. Vor allem auf die Facebook-posts der aktuellen Turnstunden freut sich bereits eine grosse Fangemeinde.

Foto vereinsinternes OK-Dorffest und Neueintritte

Silvia Freiermuth, Silvia Tschudi, Bea Strässle, Petra Gammenthaler (fehlt auf Bild), Maria Pafumi, Patricia Godena, Brigitte Bastian